Internetseiten

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Informationsangebote der BZgA über gesundheitliche Risiken, über Möglichkeiten zu einer gesunden Lebensführung sowie über die präventiven Angebote des Gesundheitssystems sollen den Bürgerinnen und Bürgern helfen, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und das Gesundheitssystem sachgerecht zu nutzen.

Robert Koch Institut

Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle COVID-19-Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Darüber hinaus stellt das RKI umfassende Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung und gibt einen Überblick über eigene Forschungsvorhaben.

Berufsverband Deutscher Internisten

Die Innere Medizin ist zentraler Bestandteil der gesamten Medizin und stellt eine Verknüpfung mit allen medizinischen Disziplinen dar, soweit internistische Erkrankungen eine Rolle spielen. Der Internist berücksichtigt bei der medizinischen Betreuung Faktoren, wie z. B. die persönliche und familiäre Krankheitsgeschichte, das körperliche Befinden und das psychosoziale Umfeld des Patienten. Um dem Patienten im Ganzen gerecht zu werden, ist die Versorgung daher interdisziplinär ausgerichtet.

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V., kurz BVKJ, versteht sich als die Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit den Umwelteinflüssen auf die Kindergesundheit.

In Form

Der Nationale Aktionsplan „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Die Bundesregierung will so erreichen, dass Erwachsene gesünder leben, Kinder gesünder aufwachsen und von einer höheren Lebensqualität und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit in Bildung, Beruf und Privatleben profitieren.

Deutsche Gesellschaft für Psychologie

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs) ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologen und Psychologinnen. Die DGPs ist ein rechtsfähiger Verein. Die DGPs erstrebt die Förderung und Verbreitung der wissenschaftlichen Psychologie.

Universitäre Weiterbildung für Psychotherapie

Die weltweite Corona-Krise ist eine neue Situation, wie sie keiner von uns schon erlebt hat. Das führt bei uns allen zu Unsicherheit und zu menschlichen Problemen, bei denen wir auf Hilfe von anderen angewiesen sind. Auf dieser Internetseite haben Psychologinnen und Psychologen Angebote zusammengestellt, die für unterschiedliche Situationen Hilfe bieten.

Gesundheitsinformation.de

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) wurde im Zuge der Gesundheitsreform des Jahres 2004 gegründet. Das Institut ist eine fachlich unabhängige wissenschaftliche Einrichtung der privaten und gemeinnützigen Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Die Stiftung verfolgt das Ziel, evidenzbasierte Entscheidungen in Gesundheitsfragen zu unterstützen.

Zentrum der Gesundheit

Das Zentrum der Gesundheit informiert Sie seit 1999 zu allen Themen rund um Gesundheit und Ernährung und ist mittlerweile eines der beliebtesten Gesundheitsportale im deutschsprachigen Raum. Sie stellen in laienverständlicher Form (Texte und Videos) Informationen rund um Gesundheit und Ernährung zur Verfügung.

Weisse Liste

Die Weisse Liste ist vor mehr als zehn Jahren als gemeinsame Idee der Bertelsmann Stiftung und der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen entstanden. Sie begleitet heute Menschen auf ihrem Weg zu einer bedarfs- und bedürfnisgerechten gesundheitlichen Versorgung und unterstützt den eigenen Behandlungsprozess mitzugestalten.

Deutsche Knochenmarkspende-Kartei

Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patient:innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spender:innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patient:innen.

Deutsche Krebshilfe

Alle Möglichkeiten ausschöpfen, um krebskranken Menschen und ihren Angehörigen zu helfen. Das ist ihr Anspruch. Darum setzen sie sich kontinuierlich für die Krebsforschung ein. Die deutsche Krebshilfe initiiert Projekte, um das Leben von krebskranken Menschen zu verbessern und sie schärfen in der Bevölkerung das Bewusstsein für Gesundheitsrisiken.

Deutsches Krebsforschungszentrum

Fragen zu Krebs? Wir sind für Sie da: Wir haben Zeit für Sie, wenn Sie erkrankt sind, oder wenn Krebs das Leben Ihrer Familie verändert. Bei uns finden Sie aktuelles Wissen und Hilfe bei der Krankheitsbewältigung. Am Telefon oder per E-Mail stellen wir für Sie individuelle Informationen zusammen. Auf unseren Internetseiten, in unseren Broschüren und Informationsblättern bieten wir Ihnen einen sorgfältig recherchierten Überblick.
Für Fachkreise und alle, die an der Versorgung Krebskranker beteiligt sind, bietet www.krebsinformationsdienst.de unabhängige, aktuelle und qualitätsgesicherte Informationen.

Pflege.de

pflege.de versteht sich primär als Pflegeratgeber, also als Ratgeber sowohl für Senioren als auch deren Angehörige. Wir stehen Ihnen jedoch nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite, und das meinen wir wörtlich: Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Pflegeberatung wie z. B. Pflegestützpunkten oder Beratungsstellen der Krankenkassen erläutern wir Ihnen nicht nur Ihre rechtlichen Ansprüche und welche Versorgungsangebote es prinzipiell gibt. Wir gehen den entscheidenden Schritt weiter, indem wir Ihnen konkret die passenden Anbieter in Ihrer Region vermitteln und kurzfristig Kontakte zu diesen Unternehmen herstellen.

Nummer gegen Kummer

Der Verein wurde 1980 gegründet und ist seit 1994 ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wuppertal. Er bietet sozialen Verbänden die Mitgliedschaft in einem verbandsübergreifenden Netzwerk an, das die flächendeckende Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern in Deutschland sicherstellt. Mit seinen Mitgliedern hat Nummer gegen Kummer e.V. zwei bundesweite Netzwerke aufgebaut und bietet seit mehr als 30 Jahren Rat und Unterstützung bei kleinen und großen Problemen an.

Gesund Informiert

www.Gesund-Informiert.at setzt sich dafür ein das Thema Gesundheit verständlich zu machen. Mit Hilfe ihrer Inhalte soll es dem Leser leichter fallen, verlässliche Informationen über Gesundheit zu finden, zu beurteilen, zu verstehen und anzuwenden.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. mit allen auf dem Gebiet der Ernährung auftretenden Fragen und stellt Forschungsbedarf fest. Sie unterstützt die ernährungswissenschaftliche Forschung ideell, informiert über neue Erkenntnisse und Entwicklungen und macht diese durch Publikationen und Veranstaltungen verfügbar.

Durch Ernährungsaufklärung und Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung und -erziehung fördert sie die vollwertige Ernährung, sichert deren Qualität und leistet dadurch einen Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung. Anhand wissenschaftlicher Bewertung gibt die DGE ihre Empfehlungen ab.

Bundesministerium für Gesundheit

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ist die offizielle Behörde für die Themen Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung. 2002 wurde es um den Bereich Soziales (Renten- und Pflegeversicherung) erweitert.

Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft engagiert sich für ein besseres Leben mit Demenz. Wir unterstützen und beraten Menschen mit Demenz und ihre Familien. Wir informieren die Öffentlichkeit über die Erkrankung und wir setzen uns ein für eine bessere Diagnose und Behandlung, mehr kompetente Beratung vor Ort, eine gute Betreuung und Pflege sowie eine demenzfreundliche Gesellschaft.